Log: in / out

Montag, 17.08.2015

226. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

38 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Bad Krozingen, Umkirch, Wyhl und Fessenheim (4 x SPD, 1 x ULB, 1 x Grüne, 2 x Elsass) haben teilgenommen. Wieder haben sich einige für Ihre Abwesenheit entschuldigen lassen.

Fünf jugendiche NABU-Mitglieder haben unserer heutigen Mahnwache eine erfrischende Bereicherung verliehen. Es gab reichlich Diskussionsstoff und Informationsaustausch. Das Lob und die Anerkennung für unser Durchhaltevermögen aus jungem Munde zeigt ein Mal mehr, dass unsere Aktionen nicht vergeblich sind.

Hauptdiskussionsthema war die Rheintour von Breisach bis zur Nordsee. Ca. 30 Mitglieder der Mahnwache Breisach haben am vergangenen Samstag den Start des Motorboots begleitet. Hier unser Bericht. Auch in der heutigen Ausgabe der Badischen Zeitung ist ein Bericht über unsere Aktion abgedruckt: www.badische-zeitung.de/breisach/protestfahrt-mit-dem-motorboot-gegen-das-akw-fessenheim.
Der Veranstalter "Fukushima nie vergessen e.V." hat dazu eine Petition verfasst. Michael hat sie am Samstag vorgelesen. Bitte werbt für Unterschriften. Hier geht es zur Petition: www.change.org/p/herrn-pr%C3%A4sident-hollande-pr%C3%A9sident-de-la-grande-nation-schalten-sie-bitte-das-akw-fessenheim-unverz%C3%BCglich-ab
Gemeinsam "rappten" die Anwesenden die folgenden Verse:

Unser Wille unverbiegbar.
Unsere Waffen unbesiegbar.
Unsere Kugeln sind die Worte,
Manchmal piano, manchmal forte,
Unsere Bomben der Verstand -
Kommen aus dem Dreyeckland.
Schwimmen mahnend auf dem Rhein:
Schaltet ab in Fessenheim
Beide Meiler. Weg vom Netz -
Nicht erst morgen sondern jetzt!

Ein Breisacher Bürger brachte Antiatom-Lektüre vorbei. Die Bücher fanden reißenden Absatz. Ein paar sind noch übrig und können auf den kommenden Mahnwachen ausgeliehen werden.

Unsere nächste Mahnwache findet am 24.08.2015 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach, Irmgard Orthmayr - privat und Anne Meier - Grüne-Bad Krozingen

Bilder 17.08.2015

Bilder von Anne Meier

Letzte Meldungen

04.05.2020

Treffer 6 bis 7 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>