Log: in / out

Montag, 20.07.2015

Wir trafen uns am Montag um 11:15 Uhr am Parkplatz in Breisach und fuhren zu fünft (Gustav, Ute, Ilse, Carmen, Hildegard) nach Fessenheim. Bei der Maison des Énergies war noch niemand, also fuhren wir weiter. Vor dem Tor des AKW Fessenheim standen dann die Alternatiba-Radler mit verschiedenen Journalisten, die filmten und interviewten ("Journal" d'Alsace u.a.).
Nach einer Weile fuhr ein Fahrzeug der Gendarmerie vorbei, erst in eine Richtung, dann zurück, aber sie wussten nicht, was sie mit uns anfangen sollten.

Ute und Ilse wurden von den Alternatiba-Radlern eingeladen, auf den Mehrsitzern mit zu radeln und der Zug setzte sich in Bewegung Richtung Maison des Énergies.
Dort hatten Béa und Denis Picknick ausgepackt. Während sie Apfelsaft, Bier und Salzstangen verteilten, kamen die Gendarmen und fingen an, unsere Personalien aufnehmen. Ein paar der Radler starteten durch, um dieser Prozedur zu entgehen.

Einige km später rasteten sie bei einem Waldplatz, um auf den abgehängten  Rest zu warten, worauf gleich wieder Gendarmerie in mehreren Wagen ankam und alle kontrollierten (auf Blocks ließen sie sich Namen und Adressen diktieren). Dabei wurde in alle Richtungen viel fotografiert und gefilmt.

Endlich konnten wir weiterfahren, die Grenze überqueren, Bremgarten passieren und unbehelligt in Tunsel ankommen, bei leichter Brise. Herrliches Panorama (blauer Himmel mit Wolken, Felder, Rhein...), Vorbeifahrenden wurde zugewunken, was diese meist mit Zurückwinken quittierten.

Großaufnahmen bei der Einfahrt auf den Hof der Kooperative GartenCoop Freiburg, Willkommensrede auf Französisch und Deutsch durch Luciano, Skandieren der verschiedenen Parolen (3sprachig), Gruppenfoto, ein großes leckeres Büffet (Blütensalat, Reis... , Pfefferminz- und Zitronenwasser) und nach dem Essen ein Einführungsvortrag über die system-revolutionierende Arbeit der Freiburger GartenCoop.

Terminbedingt mussten wir uns leider vor dem leckeren Essen verabschieden und wünschten den Radlern viel Erfolg für die weitere Tour.

Text: Ilse, Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach, Carmen Deiniger ::: SPD-Umkirch

Bilder 20.07.2015

Bilder 20.07.2015 von Ilse

Bilder 20.07.2015 von Carmen

Letzte Meldungen

18.11.2019
11.11.2019
04.11.2019
28.10.2019
21.10.2019
Treffer 1 bis 5 von 6
<< erste < vorherige 1-5 6-6 nächste > letzte >>