Log: in / out

Sonntag, 11.01.2015

Zum Auftakt der Antiatomproteste in diesem Jahr fand am 11.01.2015 das inzwischen schon traditionelle Winterkonzert: "Widerstand in Concert" statt. Von den mehreren Hundert Teilnehmenden waren 35 schon bei Montagsmahnwachen in Breisach dabei (darunter 13 x Elsass, 6 x ULB, 2 x SPD). Unsere Mitstreitenden aus Colmar kamen etwas später, weil sie dort an einer Großkundgebung (15000) gegen Terror und Gewalt teilgenommen hatten.

Das ungemütliche Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben. Unsere Mitstreitenden aus dem Markgräflerland hatten wieder alles aufwendig organisiert. Auch für das leibliche Wohl war vorzüglich gesorgt worden.

Hier der chronologische Ablauf:
12.00-12.20 Uhr: kurze Begrüßung französisch Gilles Barthes und deutsch Uli mit abschließender Schweigeminute und Gedenken an die Opfer der Terroranschläge
12.20-12.50 Uhr: Musik mit Wolfgang Gerbig www.woger.eu
12.50-13.10 Uhr: Grußworte von Bärbl Mielich (MdL Grüne)
13.10-13.40 Uhr: Musik mit Theo Ziegler und Gerold Jäger
13.45–13.55 Uhr: Ansprache von Gustav Rosa (SPD-Breisach)
14.05-14.45 Uhr: Musik mit Les Bure Haleur https://burehaleurs.wordpress.com

Die französischen Medien waren diesmal sehr gut vertreten. Die Presse (DNA) und der TV-Sender France 3 berichteten noch am selben Tag.
Das Dritte berichtete in der Landesschau mit einem knapp zweiminütigen Bericht gleich am Anfang der Sendung. Weiter unten die Links zu den Medienberichten.

Wir Breisacher Mahnwachenden nutzten die Gelegenheit und diskutierten ausführlich mit unseren Mitstreitenden aus der gesamten Region. Hauptthema war unsere Feier zur 200. Montagsmahnwache am Rosenmontag, 16.02.2015. Wir wollen auf dem Neutorplatz mit Musik und Sekt beginnen und anschließend den Kultfilm "S Weschpenäschd" aufführen. Noch suchen wir nach geeigneten Räumlichkeiten.

Text und Fotos: Gustav Rosa ::: SPD-Breisach, Irmgard Orthmay::: privat

Bilder 11.01.2015 (SPD-Breisach)

Bilder 11.01.2015 (stop fessenheim - Colmar)

Bilder 11.01.2015 (Grüne Bad Krozingen)

Letzte Meldungen

18.11.2019
11.11.2019
04.11.2019
28.10.2019
21.10.2019
Treffer 1 bis 5 von 6
<< erste < vorherige 1-5 6-6 nächste > letzte >>