Log: in / out

Montag, 22.12.2014

192. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Winteranfang, kalte 4° C und ein im Abklingen begriffener Weihnachtsmarkt: Kulisse für 23 namentlich bekannte Mahnwachende aus Breisach, Vogtsburg, Sasbach, Endingen und Colmar (2 x SPD, 1 x ULB, 2 x Elsass) und ca. 10 Zuschauer, die Interesse für unsere Aktion, für die Ansprache und für unsere Version des Liedes "Oh Tannenbaum" zeigten.

Gustav berichtete über das Ergebnis des Einspruchs zum Anhörungsverfahren der EDF bezüglich des Antrags auf nachträgliche Genehmigung der Ableitung von Emissionen in Luft und Wasser. Die Unterlagen waren am vergangenen Freitag dem Bürgermeister von Fessenheim persönlich übergeben worden. Zusätzlich wurden diese Daten auch am gestrigen Sonntag am Ende der Einspruchsfrist zur symbolischen Uhrzeit "Fünf vor Zwölf" per E-mail an die EDF und als Kopie zur Kenntnisnahme an ASN Strasbourg, Stadt Breisach am Rhein und Regierungspräsidium Freiburg geschickt.

Günter überraschte mit einem innigen Dankeschön an die Organisatoren der Montagsmahnwachen und überreichte als Geschenk das druckfrische Buch: "Siebenunddreißig Wyhl-Geschichten" mit persönlicher Widmung.
Die Geschichte unserer Vorreiter aus der Protestbewegung ließ den Ruf aufkommen, den Kultfilm S´Wespenäscht (Das Wespennest) Die Chronik von Wyhl 1970-1982 noch einmal öffentlich aufzuführen. Gustav sagte zu, sich um die Organisation zu kümmern.

Wichtiger Termin im kommenden Jahr ist am Sonntag, 11.01.2015, das inzwischen schon traditionelle "Widerstand in Konzert". Hier werden noch helfende Hände beim Plakatieren und auch während der Aktion gebraucht. Anmeldung bei Gustav oder direkt bei den Organisatoren aus dem Markgräflerland.

Vom Neutorplatz in Breisach die besten Wünsche und ein frohes Weihnachtsfest!

Unsere nächste Mahnwache findet am 29.12.2014 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach, Irmgard Orthmayrund Susanne W.

Bilder 22.12.2014

Letzte Meldungen

10.08.2020
03.08.2020
27.07.2020
20.07.2020
13.07.2020
Treffer 1 bis 5 von 6
<< erste < vorherige 1-5 6-6 nächste > letzte >>