Log: in / out

Montag, 8.12.2014

190. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Bei winterlichen 2° C kamen nach dem Rekordbesuch vom vergangenen Montag bescheidene 21 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, March, Heiteren und Labaroche (3 x ULB, 1 x SPD, 1 x Grüne, 2 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Empfangen wurden wir von einem unfreundlichen Karussellbetreiber, der uns lautstark anpöbelte.
Dieser Ärger war aber schnell verflogen, als Erich B. seine Einladung zum Flammenkuchenessen  wiederholte. Davon machten wir gerne Gebrauch und sprechen jetzt noch einmal unseren herzlichen Dank aus. Es hat vortrefflich geschmeckt!

Hauptthema am heutigen Abend das Anhörungsverfahren der EdF (s. 189. Mahnwache). Gustav berichtete, dass sich die anfängliche Euphorie der Unterschreibenden schnell gelegt hat. Im Augenblick tröpfeln die Unterschriften äußerst spärlich ein, und es lässt sich kaum jemand finden, der selber bereit ist Werbung dafür zu machen.
Suzy hat ähnliche Erfahrungen im Elsass gemacht. Hier konnte man sich bisher noch gar nicht über eine gemeinsame Vorgehensweise einigen. Immerhin wurde eine Online-Petition gestartet. Gleichzeitig ist auch auf deutscher Seite das Gleiche passiert. Gustav will nun versuchen, diese beiden Petitionen zu vereinen. [ Hier geht es zur Petition ].

Wichtig ist die Abgabe der Einsprüche nebst Unterschriften. Es steht der Vorschlag im Raum, am Donnerstag, 18.12.2014, in einer öffentlichen Aktion gemeinsam im Rathaus der Gemeinde Fessenheim die Unterlagen abzugeben. Dazu sollen auch die Medien eingeladen werden.
Dazu die Einladung an alle, die sich daran beteiligen wollen, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Zum Ausklang der 190. Montagsmahnwache spendierte Jürgen noch eine Runde Glühwein. Auch dafür noch ein Mal ein herzliches Dankeschön.

Unsere nächste Mahnwache findet am 15.12.2014 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr- privat

Bilder 8.12.2014

Letzte Meldungen

10.08.2020
03.08.2020
27.07.2020
20.07.2020
13.07.2020
Treffer 1 bis 5 von 6
<< erste < vorherige 1-5 6-6 nächste > letzte >>