Log: in / out

Montag, 12.09.2016

282. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Heute kamen 43 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg Hochdorf, Rustenhardt, Widensolen, Heiteren und Colmar (7 x SPD, 4 x ULB, 3 x CDU, 3 x Grüne, 4 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Zufälliger Besucherrekord bei hochsommerlichen Temperaturen. Die Gemeinderäte von Breisach und Neuf Brisach hatten sich - zeitgleich mit dem Beginn unserer Mahnwache - für ein Freundschaftstreffen auf dem Neutorplatz verabredet. So kam es dazu, dass Bürgermeister Oliver Rein zum ersten Mal die ersten Mahnwacher persönlich begrüßte. Auch viele Stadträte und einzelne ihrer französischen Kollegen ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen.

Es überwog die Freude über den überparteilichen Kurzbesuch. Dabei wurden auch die Ereignisse auf der Straßburger Messe vom vergangenen Wochenende angesprochen, wo einzelne deutsche Aussteller Bußgelder zahlen mussten, weil sie ihre Produkte nur auf deutsch und nicht auf französisch vorgestellt haben.

Auch Gemeindepfarrerin Christiane Drape-Müller besuchte uns wieder. Sie erkundigte sich über den Stand der Dinge und sicherte uns ein Mal mehr die Unterstützung der evangelsichen Kirchengemeinde zu.

Weiteres Diskussionsthema die anstehenden europaweiten Großdemos gegen TTIP vom kommenden Samstag, 17.09.2016. Wir werden in Stuttgart Präsenz zeigen. Hier der Link zum Programm: ttip-demo.de/bundesweiter-demo-tag/stuttgart/. Aus Freiburg fahren mehrere Busse. Kontakt über Greenpeace, BUND und fesa.

Richard hat wieder gebacken und Günter hat süße Weintrauben mitgebracht. Vielen Dank!

Hier noch der Hinweis an das trinationale Koordinationstreffen morgen, Dienstag, 13.09.2016, um 19 Uhr im Elsässer Hof.

Unsere nächste Mahnwache findet am 19.09.2016 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 12.09.2016

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
18.05.2020
11.05.2020
04.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>