14-03-16
Rubrik: Gemeinderat, Wortmeldungen, Pressebericht, Ortsverein
"Die Ängste der Bürger künftig besser verstehen"

Parteien bewerten die Ergebnisse der Landtagswahl unterschiedlich

Bereits einen Tag nach der Landtagswahl wurden die ersten Wahlplakate wieder abgebaut. Foto: dpa

Große Freude bei Grünen und AfD, tiefe Enttäuschung bei CDU und SPD. Das Ergebnis der Landtagswahl hat auch bei den Vertretern der Parteien in Breisach Spuren hinterlassen, wie eine Umfrage der BZ zeigt.

SPD: Ursache Bundespolitik

"Im ersten Moment war das Ergebnis für die SPD schon schockierend, aber die Bundespolitik hat bei uns wie auch bei der CDU voll reingehauen", sagt Lothar Menges, Vorsitzender der Breisacher Sozialdemokraten. Die SPD hat nach seiner Ansicht in der Landesregierung gute Arbeit geleistet, vor allem im Wirtschafts- und Bildungsbereich. Allerdings habe sie davon nicht profitiert. Dass die SPD in Breisach auf 14,1 Prozent kam und damit über dem Landesschnitt von 12,7 Prozent liegt, ist für den Vorsitzenden kein Trost. Die Partei müsse sich jetzt sputen und offensiver ihre Meinung vertreten.

Dass die SPD-Niederlage eine Zäsur ist, bei der auch Köpfe rollen, glaubt Menges nicht. "Nils Schmid soll bleiben, er ist nicht schuld an der Niederlage." Allerdings müsse eine genaue Analyse her und die Außendarstellung besser werden. Was eine Koalition in Stuttgart angeht, soll die SPD nach Menges Ansicht mit allen reden, außer mit der AfD. Bei einem Bündnis von CDU, FDP und SPD befürchtet er allerdings, "dass wir zwischen die Mühlsteine kommen".

Online Kommentare:
================

Gustav Rosa: 15. März 2016 - 10:33 Uhr

Inzwischen haben der Vorstand des SPD-Ortsvereins Breisach, der Kreis- und der Landesverband eine schwarz-rot-gelbe Koalition kategorisch ausgeschlossen.

Montag 11. of November 2019