Log: in / out

Montag, 03.02.2020

459. Montagsdemo in Breisach.

Bei 9° C kamen 37 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Merdingen, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, St. Märgen, Widensolen und Soultz (4 x SPD, 3 x ULB, 4 x Die Linke, 3 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Auch der ungemütliche Nieselregen konnte die gute Atmosphäre unter den zahlreichen Besuchern nicht schmälern. Wie versprochen war die neu gegründete Gruppe "Links am Kaiserstuhl" von Die Linke angereist. Sie wird jetzt an jedem ersten Montag im Monat auf dem Neutorplatz vertreten sein.

Lucien hat Presseberichte mitgebracht, in denen die schlechte Stimmung, die einige Politiker im Elsass wegen der bevorstehenden Abschaltung des Atomkraftwerks Fessenheim schüren, beschrieben wird. Hier sind wir, aber vor allem unsere französischen Freunde, gefordert gegenzusteuern.

Mit leichter Verzögerung wegen technischer Schwierigkeiten sangen wir dann das Lied "Die andere Wacht am Rhein". In der darauf folgenden Ansprache informierte Gustav über die Kontaktaufnahme zum neuen Geschäftsführer des BUND, das anstehende "Kulturfest" am 28.02.2020 in der Martinskirche in Müllheim und über den Stand der Vorbereitungen der Veranstaltungen Anfang Juli, nachdem dann auch der zweite Reaktor im AKW Fessenheim abgeschaltet worden ist. Diesbezüglich ein eindringlicher Apell, dies nicht als (deutsche) Siegesfeier aussehen zu lassen und bei jeder Aktion unbedingt auch Beteiligung aus dem Elsass mit einzubauen. Auch wenn es nicht gelingen wird, einzelne Gruppen, Gruppierungen und Organisationen davon abzuhalten, Einzelaktionen zu veranstalten hier nochmals die Bitte, alles unter das gemeinsame Motto: "J'aime Fessenheim sans nucláire !" zu stellen.

Im Anschluss stellte Kreisrat Rolf Seibert in kurzen Sätzen die neu gegründete Gruppe "Links am Kaiserstuhl" und deren Ziele vor. Er versprach Unterstützung für unsere Protestaktionen und ab sofort regelmäßige monatliche Teilnahme an unseren Mahnwachen.

Unsere nächste Mahnwache findet am 10.02.2020 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 03.02.2020

Letzte Meldungen

10.08.2020
03.08.2020
27.07.2020
20.07.2020
13.07.2020
Treffer 1 bis 5 von 6
<< erste < vorherige 1-5 6-6 nächste > letzte >>