Log: in / out

Montag, 18.02.2019

 409. Montagsdemo in Breisach.

Bei angenehmen 8° C, Windstille und Vollmond kamen 30 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, March, Umkirch, Bad Krozingen, Freiburg, Widensolen, Fréconrupt und Soultz (5 x SPD, 2 x ULB, 5 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Jean-Jacques war extra angereist um den am 1.02.2019 von Umweltminister Francois DE RUGY mit unterzeichneten Vertrag über die Post-Fessenheim-Prozesse vorzustellen. Neben vielen schönen und vielversprechenden Punkten wird auf Seite 8 am Ende von Absatz 3 auch erwähnt, dass der Rückbau des Atomkraftwerks in einem "techno-centre" vor Ort erfolgen soll. Hier werden die Befürchtungen, die alle Umwelt- und Antiatom-Organisationen bewegt, schriftlich angedeutet.

Gustav wies darauf hin, dass von deutscher Seite (politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich) diesbezüglich einhellig Ablehnung signalisiert wird. Trotzdem muss dieses "techno-centre" schon in den frühesten Anfängen verhindert werden.

Lucien zeigte den aussagekräftigen Verlauf des Aktienkurses von EDF auf. Nach einem kurzen Zwischenhoch jetzt ein weiterer Absturz an der Börse. Mit Atomkraft lässt sich zurzeit schlecht Geld verdienen!

In seiner Ansprache berichtete Gustav über den Besuch vom vergangenen Mittwoch beim "Conseille General du Département Haut Rhin" und die guten Gespräche.
Dann verlas er den Nachruf zum Tod von Erich Weiß, dem eine Schweigeminute folgte.
Es folgte die Auflistung der wichtigsten aktuellen Aktionen.
Am Ende seiner Ansprache verlas Gustav einen inbrünstigen Appell an die Breisacher Jugend. Im Gegensatz zu den Schülerbewegungen in Schweden, Berlin und Freiburg tut sich in Breisach rein gar nichts!

Ein paar der Teilnehmer standen noch lange nach 19 Uhr auf dem Neutorplatz und diskutierten angeregt weiter.

Unsere nächste Mahnwache findet am 25.02.2019 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach

Bilder 18.02.2019

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
01.06.2020
25.05.2020
18.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>