Log: in / out

Montag, 11.03.2019

412. Montagsdemo in Breisach.

Bei 3° C kamen 56 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Endingen, Bollschweil, Bad Krozingen, Buggingen, Müllheim, Gottenheim, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Freiburg, Rustenhardt, Heiteren, Widensolen, Turkheim, Sainte-Marie-aux-Mines, Labaroche und Soultz (7 x SPD, 5 x ULB, 2 x Grüne,  10 x Elsass) auf den Neutorplatz.
Erfreulich die Solidaritätsbekundungen von Fukushima nie vergessen e.V., Kampagne Zeitbombe AKW Fessenheim, Rimsingen-Lebenswert e.V., AGUS und Aktionsbündnis Fessenheim stilllegen. Jetzt aus dem Markgräflerland, Badisch-Elsässische Bürgerinitiativen, Nabu, ULB, SPD, ev. Kirchengemeinde, stop Fessenheim Alsace, CiVis, Alsace Nature u.a.

Während der Anfahrt prasselten noch Graupelschauer gegen die Autoscheiben. Auf dem Neutorplatz blieb es dann trocken und auch der Wind ließ nach.

Die Musiker hatten wetterbedingt abgesagt, wurden aber überraschend durch Axel "ersetzt". Am Jahrestag der atomaren Katastrophe von Fukushima hatten sich überdurchschnittlich viele Besucher aus nah und fern eingefunden. Auch aus dem Elsass große Präsenz. Für die Medien kein Grund zum Neutorplatz zu kommen...

Nachdem Axel zur Einführung zwei Protestlieder vorgetragen hat, wurde von allen "Die andere Wacht am Rhein" gesungen. Gustav berichtete in seiner Ansprache von den Aktionen am Samstag auf dem Augustinerplatz in Freiburg und am Sonntag Am Roten Platz in Titisee. Ulrike las einen sehr emotionalen Brief von Kazuhiko Kobayashi vor, in dem die aktuelle Lage der Kinder in Fukushima geschildert wird.

Jörg wies auf die anstehenden Aktionen am 27.04.2019 zum Tschernobyl-Gedenktag hin. Dazu wurde dann im Anschluss in der Bahnhofsgaststätte Perron eingehend beraten.

Unsere nächste Mahnwache findet am 18.03.2018 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 11.03.2019

Letzte Meldungen

18.03.2019
11.03.2019
11.03.2019
10.03.2019
09.03.2019
Treffer 1 bis 5 von 8
<< erste < vorherige 1-5 6-8 nächste > letzte >>