Log: in / out

Montag, 24.12.2018

401. Montagsdemo in Breisach.

Bei 2° C kamen 26 namentlich bekannte Atomkraftgegner aus Breisach, Bad Krozingen, Buggingen, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf, Heiteren, Rustenhardt, Turckheim, Labaroche und Soultz (4 x SPD, 1 x ULB, 10 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Besinnliche Stimmung auf dem Neutorplatz. Die Adventsbuden sind abgeräumt, doch die Weihnachtsdekoration erinnert weiter an das christliche Fest. Suzy hat Kugelhupf und Lachskuchen, Denis heißen Apfelsaft mit Rum, Anne Glühwein, Colette und Bea Weihnachtsplätzchen mitgebracht.

In seiner Ansprache dankte Gustav allen, die zum Gelingen der Jubiläumsveranstaltung vom vergangenen Montag beigetragen haben. Die Mahnwache auf dem Münsterberg war trotz des bescheidenen Wetters und des Wegbleibens vieler Weggefährten aus Freiburg und Endingen gut besucht, die Adventsandacht im Münster hat - aller Skepsis zum Trotz - Besucher und Pfarrer tief beeindruckt und die Abschlussveranstaltung hat Politiker und Protestbewegung einen entscheidenden Schritt näher gebracht.

Im Anschluss sangen wir zusammen das umgedichtete Lied "Oh Tannenbaum". Die fröhliche und feierliche Stimmung setzte sich bis zum Ende der Mahnwache fort.

Für das Neue Jahr kommen alte und neue Herausforderungen auf uns zu. Wenn alle mitziehen, dann schaffen wir das! Wenn wir uns weiter untereinander aufreiben und uns in unkoordinierten Einzelaktionen verstricken, dann wird es noch viele Montagsmahnwachen brauchen.

Die Mahnwacher vom Neutorplatz wünschen: 
Frohe und besinnliche Weihnachten! -  Joyeux Noël ! 

Auf der Heimfahrt grüßte der aufgehende Vollmond vom Himmel, was uns zu einem kleinen Abstecher über den Tuniberg verleitete (s. die letzten beiden Fotos).

Unsere nächste Mahnwache findet am 31.12.2018 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 24.12.2018

Letzte Meldungen

18.03.2019
11.03.2019
11.03.2019
10.03.2019
09.03.2019
Treffer 1 bis 5 von 8
<< erste < vorherige 1-5 6-8 nächste > letzte >>