Log: in / out

Montag, 05.03.2018

359. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim und zu Gast bei der 75. monatlichen Mahnwache in Endingen.

Bei 9 °C kamen 26 Atomkraftgegner aus Breisach, Merdingen, Vogtsburg, March, Umkirch, Freiburg-Hochdorf und Blodelsheim (8 x SPD, 1 x ULB, 5 x Elsass) auf den Neutorplatz. 9 davon fuhren mit nach Endingen, wo insgesamt ca. 50 Atomkraftgegner die 75. Montagsmahnwache abhielten.

In Breisach musste alles schnell gehen. Ein stellvertretender Verantwortlicher wurde schnell gefunden. Was sich nach 18:10 Uhr abgespielt hat, wird demnächst - wenn entsprechende Informationen eingetroffen sind - hier eingefügt.

Mit ein paar Minuten Verspätung trafen wir auf dem Marktplatz in Endingen ein. Hier warteten schon gut 40 Mitstreiter. Nach einer kurzen Begrüßung und Austausch von kleinen Aufmerksamkeiten ging es zur Sache. Gustav wurde gebeten, seine Ansprache vorzutragen, die aufmerksam verfolgt wurde. Die Pressevertreter baten um einen Abzug des Skripts.

Christoph bedankte sich für den Besuch und die informative Rede. Er überreichte Gustav eine inzwischen historrische "AKW Wyhl NEIN"-Medaille, die am 30.03.1982 geprägt wurde um die damals anstehenden Prozesskosten zu decken. Ein paar Tage später demonstrierten 40000 Menschen in der Nähe des Bauplatzes spontan gegen ein Atomkraftwerk in Wyhl - das dann letztendlich nie gebaut wurde.

Im Anschluss bestätigte Axel vom BUND, dass die Entscheidung, das AKW Fessenheim endgültig stillzulegen, endgültig gefallen sein dürfte. Er informierte über die neueste Entwicklung bei der Suche unserer Nachbarn aus der Schweiz nach einem Endlager für Atommüll.

Abschließend kündigten die Mahnwacher aus Endingen an, uns in Breisach am 16.04.2018 bei unserer 365. Montagsmahnwache auf dem Neutorplatz in Breisach zu besuchen.

Fazit: Der Besuch in Endingen war ein voller Erfolg. Auch wenn dort eine andere Atmosphäre herrscht - die Zielsetzungen sind die gleichen, und unsere Solidarität stärkt die Protestbewegung am Oberrhein.

Unsere nächste Mahnwache findet am 12.03.2018 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Hier der Pressebericht aus der Badischen Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/endingen/mit-hartnaeckigkeit-fuer-ein-ende-der-atomaren-aera--150158522.html

Bilder 05.03.2018

Bilder von Christoph Gurlitt

Letzte Meldungen

09.03.2020
02.03.2020

Treffer 6 bis 8 von 8
<< erste < vorherige 1-5 6-8 nächste > letzte >>