Log: in / out

Montag, 18.12.2017

348. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Bei nasskalten 0° C kamen 29 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Merdingen, March, Freiburg Hochdorf, Rustenhart, Widensolen, Soultz und Sainte Marie aux Mines (7 x SPD, 3 x ULB, 6 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Heute kam richtig vorweihnachtliche Stimmung auf. Es roch nach Lebkuchen, Glühwein und Flammenkuchen. Die dezente Weihnachtsmusik rundete die Atmosphäre wohltuend ab.

Ute sammelt Unterschriften auf einer Weihnachtskarte für Inge und Erich Weiss. Sie sind inzwischen wieder wohlauf aber noch nicht in der Lage, unsere Mahnwachen zu besuchen. Die Karte hat sie dann in den Briefkasten geworfen.
Von Eckart aus dem Krankenhaus gute Nachrichten. Seine Knie-OP ist gut verlaufen. Auch an ihn unsere herzlichen Grüße und Gute Besserung.

Gustav zeigte sich etwas enttäuscht über die geringe Resonanz auf die Einladungen zur Jubiläumsveranstaltung am 1.01.2018. Trotz persönlicher Einladung gibt es schon viele Absagen, größtenteils ohne Begründung oder mit einem lapidaren Hinweis auf Urlaub oder Familie. Auch wir Mahnwacher sind Menschen mit Familie und Urlaubsbedarf. Trotzdem stehen wir jeden Montag auf dem Neutorplatz!
Auch wenn wir nur unter uns bleiben sollten: Wir ziehen auch diese Veranstaltung durch, bereiten alles gewissenhaft vor und freuen uns auf jeden, der uns unterstützt.

Im Elsass löst das Thema "Abschalten des Atomkraftwerks Fessenheim" langsam aber stetig immer größere Wogen aus. Lokalpolitiker beginnen sich Gedanken darüber zu machen. Die Treffen und Diskussionen diesbezüglich nehmen zu.
Für Anfang Januar stehen erste Termine mit den "Antinukléaires" in Aussicht. Noch ist die Zeit nicht reif, auch die deutsche Antiatombewegung mit einzubinden. Ob die Zurückhaltung der Bürgermeister aus Südbaden damit Rechtfertigung verdient, muss sich noch zeigen.

Bei einsetzendem Nieselregen verabschiedeten wir uns von den Marktausstellern und bedankten uns für die freundliche Atmosphäre, die sich im Laufe der Adventswochen eingestellt hat.

Unsere nächste Mahnwache findet am 25.12.2017 (1. Weihnachsttag) statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 18.12.2017

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
25.05.2020
18.05.2020
11.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>