Log: in / out

Montag, 04.12.2017

346. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kamen 26 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, March, Umkirch, Freiburg Hochdorf, Gottenheim, Soultz und Widensolen (5 x SPD, 1 x Grüne, 1 x ULB, 3 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Entgegen anfänglicher Befürchtungen fanden wir auf dem Neutorplatz unser angestammtes Plätzchen wieder. Die meisten der Aussteller begrüßten uns freundlich und Erich spendierte wieder Flammenkuchen für die Mahnwacher. Nochmals vielen Dank auch von dieser Stelle.
Weniger schön das Gepöbel des Karusselbetreibers, der uns grundlos lauthals beschimpfte. Wir werden das der Stadtverwaltung melden und hoffen, dass sich solche Ausgleisungen nicht mehr wiederholen.

Lucien hat aus dem Elsass Zeitungsausschnitte mitgebracht die belegen, dass lokalpolitisch schon kräftig über die Zukunft nach dem Abschalten des Atomkraftwerks debattiert wird. Dabei schmunzelt er bei dem Artikel, in dem die Wiedereinrichtung einer Schienenverbindung an die Stilllegung gekoppelt wird.
Laut Meinung unserer französischer Mitstreiter kommen diese Gedankengänge und Einsichten reichlich spät.

In seiner Ansprache berichtete Gustav über die von Greenpeace organisierte Aktion vom vergangenen Samstag, die - was die Beteiligung betrifft - äußerst erfolgreich verlaufen ist. Weniger versprechen sich die Organisatoren vom juristischen Ausgang. Es ist kaum anzunehmen, dass die eingereichten Anzeigen Konsequenzen für die angezeigten Personen nach sich ziehen werden. Immerhin wurde die Öffentlichkeit daran erinnert, dass der lasche Umgang mit der Atomenergie für die Verantwortlichen nicht ohne Nachwirkungen bleiben könnte.

Ebenfalls aktuell die Vorbereitungen zur 350. Mahnwache am 1.01.2018. In den nächsten Tagen werden die Einladungen verschickt. Vorschläge zur Gestaltung der Jubiläumsveranstaltung sind erwünscht.

Zum Abschluss sangen wir wieder das umgedichtete Weihnachtslied "O Tannenbaum".

Unsere nächste Mahnwache findet am 11.12.2017 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 04.12.2017

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
01.06.2020
25.05.2020
18.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 8
<< erste < vorherige 1-5 6-8 nächste > letzte >>