Log: in / out

Montag, 25.09.2017

336. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Bei sonnigen 17°C kamen 33 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Umkirch, Gottenheim, Endingen, Soultz, Widensolen, Schweden und Bangladesh, sowie 2 Touristen aus Luxemburg (8 x SPD, 3 x ULB, 5 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Unscheinbare Mahnwachen entpuppen sich plötzlich und unerwartet als ereignisreich.

Christoph Gurlitt, Organisator der monatlichen Montagsmahnwachen in Endingen, war nach Breisach gekommen und warb für eine engere Zusammenarbeit. Mehr dazu später in seiner kleinen Ansprache.

Lucien hat eine französische Reporterin eingeladen, die sich über unsere Aktion informierte und um Kontaktdaten bat.

Gustav hatte sein Megaphon nicht dabei und trommelte die Teilnehmer mit lauter Stimme zusammen. In seiner Ansprache ließ er die Ereignisse des zu Ende gehenden Sommers Revue passieren.

Anschließend sprach Christoph Gurlitt. Er freute sich über die große Teilnehmerzahl auf dem Neutorplatz und stellte die monatlich stattfindenden Mahnwachen auf dem Endinger Marktplatz vor. Er regte an, eine gemeinsame Montagsmahnwache in Endingen abzuhalten. Dafür wurde der 5. März 2018 ins Auge gefasst. Gustav sicherte zu, die Mahnwache in Breisach an dem Montag etwas vorzuziehen und anschließend mit einer Delegation vom Neutorplatz nach Endingen zu fahren.

Lucien brachte die neuesten Informationen aus Frankreich mit. Hier stellt er fest, dass seit ca. 10 Tagen der Börsenkurs der EdF wieder ansteigt. Für Lucien Anzeichen, dass in Paris energiepolitische Entscheidungen fallen, die noch auf Veröffentlichung warten. Dabei geht es sowohl um einen neuen Energetischen Landesplan als auch um die Zukunft mehrerer Atomkraftwerke und vorrangig um das AKW in Fessenheim.

Rolf erinnert daran, dass vor ein paar Wochen die Schweiz bestehende Stromlieferungsverträge aus Fessenheim gekündigt hat. Damit würde ein wichtiger Kunde wegfallen.

Das Reproterteam interviewte Gustav und Lucien und fand lobende Worte für die Stetigkeit der Montagsmahnwachen in Breisach, Müllheim und Endingen. Wir sind gespannt auf den Bericht.

Unsere nächste Mahnwache findet am 2.10.2017 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 25.09.2017

Bilder von Christoph Gurlitt

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
25.05.2020
18.05.2020
11.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>