Log: in / out

Montag, 02.01.2017

298. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Bei leichtem Schneetreiben kamen 28 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Umkirch, Freiburg Hochdorf,  Rustenhardt, Heiteren und Widensolen (5 x SPD, 1 x ULB, 6 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Bea und Denis haben heißen Glühwein mitgebracht, der großen Zuspruch fand - aus eigenem Wein mit wenig Zucker und dezent gewürzt gekocht. Das gab großes Lob und ein herzliches Dankeschön.

Dabei wurde die gute Stimmung durch die Nachricht getrübt, dass die ASN dem Atomkraftwerk Fessenheim eine Laufzeitverlängerung für weitere 10 Jahre in Aussicht stellt. Das stieß auf allgemeine Unverständnis, zumal alle Zeichen in der letzten Zeit auf Abschalten hindeuten.

Auch unsere heute zahlreich erschienenen Mitstreiter aus dem Elsass reagierten empört. Jetzt soll der 24.01.2017 abgewartet werden, an dem die EdF ihre Entscheidung bezüglich der von der französischen Regierung angebotenen Entschädigung im Falle einer Stilllegung bekannt geben.

Zeitgleich plant auch der Bürgermeister von Fessenheim eine Veranstaltung im AKW, zu der viele Lokalpolitiker eingeladen sind. Auch hier soll vermutlich Stimmung für den Weiterbetrieb gemacht werden.

Im Elsass kursiert eine Karrikatur, die wir von deutscher Seite nicht kommentieren wollen. Auf Wunsch unserer Mitstreiter von der anderen Seite des Rheins HIER die Veröffentlichung.

Bezüglich unserer 300. Montagsmahnwache in zwei Wochen gab es Zustimmung, das Jubiläum ohne "große Bühne" zu begehen. Alle bisherigen Aufrufe eine Veranstaltung zu organisieren sind unbeantwortet geblieben. Prominente Gäste sind diesmal nicht gezielt eingeladen worden - wir freuen uns aber über jeden Besucher und werden am 16.01.2017 wie immer unsere Banner und Fahnen auf dem Neutorplatz schwingen...

Unsere nächste Mahnwache findet am 9.02.2016 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 02.01.2017

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
25.05.2020
18.05.2020
11.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>