Log: in / out

Montag, 29.08.2016

280. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Heute kamen 29 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, March, Gottenheim, Umkirch, Widensolen, Fessenheim, Blodelsheim, Labaroche und Colmar (3 x SPD, 2 x ULB, 8 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Gustav liest den Brief an Bürgermeister Oliver Rein vor, den die Mahnwacher vom Neutorplatz vor zweieinhalb Jahren unterschrieben hatten. Darin wurde der BM an eines seiner Wahlversprechen erinnert, seine Beziehungen über den Rhein hinweg einzusetzen und für eine gemeinsame wirtschaftliche Neuentwicklung einzutreten.
In dem daraufhin anberaumte Gespräch im Rathaus Breisach, an dem der Bürgermeister, Suzy und Gustav teilgenommen hatten, wurde diese Zusage bekräftigt. Leider wurden seitdem keine konkreten Schritte bekannt.

Neues aus dem Elsass: Reaktorblock 1 nach kurzem Wiederhochfahren auf halbe Kapazität heruntergefahren und dann wieder abgeschaltet. Lucien hat die widersprüchlichen Meldungen dazu ausgedruckt. Darin wird von einer geplanten Nichtverfügbarkeit und ein paar Zeilen später von einer zufälligen Nichtverfügbarkeit gesprochen. Ein weiterer Versuch die Öffentlichkeit für dumm zu verkaufen...

Ilse lädt ein zu dem Runden Tisch Fessenheim am Samstag, 24. Sept. 2016 von 14-18 Uhr im Heinrich-Hansjakob-Haus, Talstr. 29 in Freiburg. Wer will, kann danach mit essen gehen und später die Gedenkveranstaltung für Walter Mossmann um 20 Uhr besuchen: Ein Abend mit Lieder und Texten, gestaltet von Holger Höffgen, Bernd Kolarik und Roland "Buki" Burkhart, im Vorderhaus in der "Fabrik", Habsburger Str. 9, Freiburg. (Karten: Vorverkauf 10,-/ 8,-€; Abendkasse 12,-/10,-€).

Danke an Richard (der wieder gebacken hat) und an Günter (der süße Weintrauben mitgebracht hat). Alles wurde aufgegessen und hat köstlich geschmeckt.

Im Anschluss an die Mahnwache besuchten wir noch geschlossen das Weinfest und feierten den Geburtstag von Daniel und Gabriel, sowie die Geburt des ersten Enkels von Ute...

Unsere nächste Mahnwache findet am 5.09.2016 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach und Irmgard Orthmayr - privat

Bilder 29.08.2016

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
18.05.2020
11.05.2020
04.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>