Log: in / out

Montag, 01.08.2016

276. Montagsdemo in Breisach als Parallelaktion zu der Antiatomkundgebung in Müllheim.

Bei angenehmen 23°C kamen 43 Atomkraftgegner aus Breisach, Vogtsburg, Wyhl, March, Umkirch, Freiburg Hochdorf, Hamburg, Fessenheim und Labaroche (4 x SPD, 4 x ULB, 6 x Elsass) auf den Neutorplatz.

Rekordbesuch trotz Urlaubszeit - Anlass die ermutigenden Nachrichten aus Frankreich. Hildegard hatte zur Feier des Tages Sekt besorgt und Eckhard spielte zur Feier des Tages Ziehharmonika. Von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Viele neue Gesichter - einige auch zufällig auf dem Neutorplatz - schlossen sich spontan unserer Aktion an. Noch fällt es schwer daran zu glauben, dass unser Einsatz jetzt kurz vor dem Erfolg steht. Vor allem unsere Mitstreiter aus dem Elsass trauen der Sache nicht so ganz.

In seiner Ansprache versuchte Gustav alle Zweifel zu zerstreuen. Er rief die Politik auf, über die Zeit nach der atomaren Ära in Fessenheim und Umgebung nachzudenken und erste Schritte für eine neue wirtschaftliche Entwicklung zu gehen.

Passend zur Entwicklung im Elsass soeben die Nachricht aus Bure: "Etappensieg für Atomkraftgegner*innen. Bauarbeiten von Cigeo im Wald Lejuc gestoppt. Aktionen der Atomkraftgegner*innen haben zu diesem Etappensieg geführt." melden unsere Mitstreiter von cattenom-non-merci.

Ilse berichtete über das Treffen vom vergangenen Samstag in Freiburg. Hier ihr Bericht.

Auch ein Aktivist mit ausländischem Akzent meldete sich zu Wort. Er hielt eine flammende Rede gegen Atomkraft. Weitere Unterstützung und ein Lob für unser Durchhaltevermögen von einem Breisacher Bürger. Er verspricht, seine persönlichen Kontakte zu Malu Dreyer zu nutzen und unsere Protestbewegung mit der aus Rheinland-Pfalz noch näher zusammenzubringen.

Unsere nächste Mahnwache findet am 8.08.2016 statt.

Text und Fotos: Gustav Rosa - SPD-Breisach

Bilder 01.08.2016

Letzte Meldungen

06.07.2020
06.07.2020
25.05.2020
18.05.2020
11.05.2020
Treffer 1 bis 5 von 7
<< erste < vorherige 1-5 6-7 nächste > letzte >>